Schwerpunkte
Schwerpunkt Berufsorientierung
Ziele und Maßnahmen
- die 'Berufspraktischen Tage' (BPT) in den 4. Klassen, SchülerInnen arbeiten eine Schulwoche lang in einem Betrieb ihrer Wahl, um die Arbeitswelt kennenzulernen
- Unterstützung durch ein Lehrerteam bei der Vorbereitung und während der BPT
- Reflexion der BPT im Unterichtsgegenstand BO und in anderen Unterrichtsfächern
- zwei Stunden 'Berufsorientierung' in den 3. und 4. Klassen als verbindliche Übung, aber auch in allen anderen Unterrichtsgegenständen werden Teile des Lehrplanes BO integrativ umgesetzt und somit Grundkompetenzen in diesem Bereich erworben und gefestigt
- Durchführung einer Businessweek in den 4. Klassen, SchülerInnen werden in dieser Woche intensiv auf Bewerbungssituationen für Lehrstellen oder weiterführende Schulen vorbereitet. In diesen Tagen sind nicht nur die LehrerInnen sondern auch die SchülerInnen 'business like' gekleidet
- Einblicke in die Arbeitswelt durch Experten (Workshops oder Vorträge extern/ intern)
- Lehrausgänge zu Betrieben z.B.: zum Lehrbauhof
- erarbeiten eines persönlichen Stärkenportfolio mit den 3. Klassen
- erstellen eines Bewerbungsportfolio, einer Bewerbungsmappe mit den 4. Klassen
- Erstellen einer Vorlage von Lebenslauf und Motivationsschreiben
- Durchführung von verschiedene Interessenstests mit den SchülerInnen, z.B. Talentecheck
- Besuch verschiedener Institutionen zur Beruforientierung wie BIZ, BIWI, SPRUNGBRETT
- Zusammenarbeit mit dem Jugendcoaching, der Schulsozialarbeiterin und den Eltern
- Bewerbungstraining in der Arbeiterkammer (mit Videoanalyse der Berwerbundgespräche)
- Besuch von Branchenpräsentationen
- Besuche der Tage der „Offenen Tür“ an weiterführenden, höheren Schulen
- Unterstützung beim 'girlsday'- Mädchen sollen einen Tag lang hinter die Kulissen von technischen, handwerklichen, industriellen und naturwissenschaftlichen Berufen blicken und für sie neue, und nicht nur 'typisch weibliche' Berufsbilder entdecken
- Unterstützung beim 'boysday'-Burschen können an diesem Tag soziale Berufe in Spitälern, Kinder- und Jugend-Betreuungseinrichtungen, Schulen sowie in Alten- und Pflegeheimen kennenlernen. Einzeln oder in Teams steht es ihnen frei face-to-face-Gespräche mit Männern zu führen, die bereits in sozialen Berufen arbeiten.
- Recherchen zur Beruforientierung: im Internet , im Schulführer, anhand von Broschüre etc.
- Im Rahmen des Jugendcoachings durch die Organisation 'Income':bei der Lehrstellensuche und bei der Entscheidung für eine weiterführende Schule in Form von Einzelberatung Vermittlung von Hilfe und Anlaufstelle für Probleme
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Businessweek
Seit 2013 findet an unserer Schule in der Woche vor den Semesterferien die Businessweek für alle 4. Klassen statt. In dieser Woche werden die SchülerInnen intensiv auf Bewerbungssituationen für Lehrstellen oder weiterführende Schulen vorbereitet. Der Dresscode für diese Tage lautet: Business- Outfit. Dies gilt für die SchülerInnen, aber auch für die LehrerInnen. Zentrale Themen dieser Woche sind wie schon erwähnt Bewerbungsprozesse, Einstellungstests aber auch Betriebserkundungen. Es werden ebenfalls ReferentInnen eingeladen, die Vorträge und Beratungen zu unterschiedlichen weiterführenden Schulen oder Betrieben anbieten.
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Berufspraktische Tage
Seit 1996/97 werden an unserer Schule die Berufspraktischen Tage durchgeführt, in den ersten Jahren nur 4-tägig, jetzt organisieren wir sie an 5 Tagen, also als Berufspraktische Woche. Sie dienen einerseits einer sehr konkreten Auseinandersetzung mit der Arbeitswelt, andererseits sind sie oft schon Sprungbrett für eine zukünftige Lehrstelle. Bei Bedarf unterstützen wir SchülerInnen auch in der Organisation der individuellen berufspraktischen Tage in Zusammenarbeit mit dem Jobcoaches an unserer Schule.